SoSe 2012  
Letztes Update: 15.06.2012 19:29 Uhr

 
 
 

 

Rieckmann (Do 8-10 Uhr, NM 112):
Eigenständiges Lesen
Modulzuordnung: L1: FD/FW 2.2 ; L2, L3, L5: FD 1.3

Elternbrief (bitte die Klasse ergänzen!)

Anschreiben Schule (bitte die Schulanschrift ergänzen!)

Nr. Datum Thema Literatur
1 12.04. Organisatorisches und Einführung ins Thema  
2 19.04.

Ein didaktisches Modell der Lesekompetenz

Präsentation

Rosebrock, Cornelia/Nix, Daniel (2008): Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung. Baltmannsweiler, S.14-24. (Kapitel 2)
3 26.04. Eigenständiges Lesen Rosebrock & Jörgens (2012): Die Bedeutung des eigenständigen Lesen für die Ausbildung von Literalität bei schwachen Lesern. In: Frickel, Daniela/ Kammler, Clemens/ Rupp, Gerhard (Hrsg.): Literaturdidaktik in Zeiten der Empirie. Freiburg: Fillibach 2011. (in Druck)
4 03.05. Eigenständiges Lesen fördern? Das Projekt „Förderung von Literalität bei leseschwachen Jugendlichen“ Reutzel, D. Ray/Jones, Cindy D./Fawson, Parker C./Smith, John A. (2008): Scaffolded Silent Reading: A Complement to Guided Repeated Oral Reading That Works! In: The Reading Teacher 62 (2008), 194 - 207
5 10.05. Die Text-Leser-Passung Rosebrock, Cornelia; Nix, Daniel; Rieckmann, Carola & Gold, Andreas. Leseflüssigkeit fördern: Lautleseverfahren für die Primar- und Sekundarstufe. Kallmeyer in Verbindung mit Klett, Selze: Friedrich. S. 53-77
6 24.05. Lautleseprotokolle zur Erfassung des Leseniveaus Rosebrock, Nix, Rieckmann & Gold (2011) S.81-92
7 31.05. Vorbereitung Schulbesuch Kriterienkatalog Hausarbeiten
8 14.06. Vorbereitung Schulbesuch

Kurzanleitung Aufnahmegerät

Kurzanleitung Lesetestungen

Lesetext 3. Klasse
Protokollbogen 3. Klasse

Lesetext 4. Klasse
Protokollbogen 4. Klasse

Lesetext 5. Klasse
Protokollbogen 5. Klasse

Lesetext 6. Klasse
Protokollbogen 6. Klasse

9 21.06. Schulbesuch Diejenigen, die in die Klasse von Frau Michels gehen (frühe Gruppe, Montag 10.30) bringen bitte sowohl Texte für die dritte als auch für die vierte Klasse mit.
Dies ist eine jahrgangsgemische Klasse und wir wissen nicht, zu welchem Jahrgang die einzelnen Kinder gehören.
10 28.06. Schulbesuch  
11 05.07. Analyse und Diskussion der Ergebnisse  
12 12.07. Abschlussdiskussion  

 

 

Hilfeeee

 

Zum Anzeigen der PDF-Dateien braucht ihr einen Adobe-Reader. Wenn der Download der Texte nicht funktioniert hilft in den meisten Fällen eine neue Version des Adobe-Readers.
Die gibt es hier kostenlos:

http://get.adobe.com/de/reader/