WiSe 2011/12  
Letztes Update: 28.02.2012 14:59 Uhr
 
 
 
 

 

Systematische Leseförderung (Rieckmann)

Klausurergebnisse (inkl. Nachschreibeergebnisse)

 

Nr. Datum Themen Lektüre
1. 18.10.11 Organisation und Einführung ins Thema  
2. 25.10.11 Lesesozialisation S. 20-26
3. 01.11.11 Literarische Sozialisation  
4. 08.11.11

Lesekompetenz I: Die Prozessebene des Lesens

Powerpoint-Präsentation

S. 1-15
5. 15.11.11 Lesekompetenz II: Die Subjekt- und soziale Ebene des Lesens S. 15-19
6. 22.11.11

Leseflüssigkeit: Lautleseverfahren

Powerpoint-Präsentation

S. 27-44
7. 29.11.11

Der Zusammenhang von Lesemenge und Lesekompetenz: Vielleseverfahren

Powerpiont-Präsentation

S. 44-58
8. 06.12.11 Leseverstehen: Strategietrainings S. 59-74
9. 13.12.11 Sachtexte und literarische Texte S. 75-83
10. 20.12.11 Sachtextlektüre unterstützen S. 83-81
11. 10.01.12 Motivation als Bedingung für Lesepraxis: Leseanimation S. 92-119
12. 17.01.12 Literaturunterricht und Lesedidaktik I S. 119-130
13. 24.01.12 Literaturunterricht und Lesedidaktik II S. 131-136
14. 31.01.12 Wiederholung/Diskussion  
15. 07.02.12 Klausur  

Seminargrundlage: Rosebrock, Cornelia, & Nix, Daniel: Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2011, 4. Aufl.

Die angegebenen Ausschnitte müssen zur jeweiligen Präsenzsitzung gelesen sein, aktive Mitarbeit ist gefordert.

Der Leistungsnachweis für dieses Seminar besteht in einer Klausur.

Sprechstunde:
Dr. Carola Rieckmann, Dienstag 13-14 Uhr, E-Mail: Rieckmann@em.uni-frankfurt.de
Raum 3.312

 

 

 

Hilfeeee

 

Zum Anzeigen der PDF-Dateien braucht ihr einen Adobe-Reader. Wenn der Download der Texte nicht funktioniert hilft in den meisten Fällen eine neue Version des Adobe-Readers.
Die gibt es hier kostenlos:

http://get.adobe.com/de/reader/